Handelsspiel

Vielen Dank an alle Teilnehmer unseres Handelsspiels. Schon vor einiger Zeit entstand die Idee, eine Art Handels- bzw. Wirtschaftsspiel zu entwickeln. Die WoW-Version basiert auf dem sogenannten „Steinzeit-Handelsspiel“.

Alle Teilnehmer haben sich im Teamspeak und ingame in Goldhain getroffen. Für dieses Spiel haben wir vier etwa gleich große Gruppen zusammengestellt (im Optimalfall besteht jede Gruppe aus vier bis fünf Spielern). Insgesamt gab es acht Rohstoffe im Spiel, wobei jede Gruppe zwei Rohstoffe herstellen konnte. Ziel war es, durch den Handel mit anderen Gruppen als erste Gruppe fünf Einheiten von allen acht Rohstoffen zu sammeln und der Spielleitung zuzuhandeln.

Gruppe Rohstoffe Lager
Gruppe 1: Waldmenschen Kräuter und Blätter Holzfällerlager des Osttals
Gruppe 2: Jäger Fleisch und Leder Weststromgarnison
Gruppe 3: Bauern Obst und Gemüse Weinberge der Maclures
Gruppe 4: Bergbauer Steine und Erze Jaspismine

Vor dem Spiel hat die Spielleitung je ein Stack von den Rohstoffen organisiert. Folgende Mats wurden dabei als Rohstoffe verwendet: Kräuter = Maguskönigskraut, Blätter = Traumblatt, Fleisch = Wildgeflügelbrust, Leder = Knotenhautleder, Obst = Streifenmelone, Gemüse = Rotblütenlauch, Steine = Verdichteter Stein, Erze = Thoriumerz.

Zu Beginn hat jede Gruppe je 4 Stück von ihren beiden Rohstoffen erhalten. Durch das Einlösen von bestimmten anderen Rohstoffen konnte jede Gruppe bei der Spielleitung neue Rohstoffe „produzieren“.

Gruppe Start Rohstoffe Produzieren 1. Rohstoff Produzieren 2. Rohstoff
Waldmenschen 4 Kräuter

4 Blätter

Gibt 1 Fleisch und 1 Obst

Erhält 4 neue Kräuter

Gibt 1 Leder und 1 Erze

Erhält 4 neue Blätter

Jäger 4 Fleisch

4 Leder

Gibt 1 Blätter und 1 Gemüse

Erhält 4 neues Fleisch

Gibt 1 Kräuter und 1 Steine

Erhält 4 neues Leder

Bauern 4 Obst

4 Gemüse

Gibt 1 Kräuter und 1 Erze

Erhält 4 neues Obst

Gibt 1 Steine und 1 Leder

Erhält 4 neues Gemüse

Bergbauer 4 Steine

4 Erze

Gibt 1 Gemüse und 1 Fleisch

Erhält 4 neue Steine

Gibt 1 Obst und 1 Blätter

Erhält 4 neue Erze

 

Um neue Rohstoffe produzieren zu können, mussten die Gruppen also untereinander Handel betreiben. Hierzu durfte jede Gruppe max. zwei Spieler losschicken, die versucht haben, bei den anderen Gruppen möglichst gewinnbringend zu handeln. Die restlichen Spieler sind im Lager geblieben, um Reisende aus anderen Gruppen zu empfangen. Reisende Spieler durften unterwegs nicht mit anderen reisenden Spielern handeln. Handel durfte nur in einem Lager betrieben werden. Außerdem durften nur die Rohstoffe untereinander gehandelt werden, also nicht mit Gold oder anderen Items.

Im TS hatte jede Gruppe einen eigenen Channel. Die Spielleitung hatte ebenfalls einen separaten Channel. Reisende Spieler sind in den Channel der Spielleitung gekommen. Sobald Spieler ein Lager betreten oder verlassen hat, mussten sie auch gleichzeitig den jeweiligen TS Channel wechseln. Reisende Spieler durften zwischendurch nicht in den TS Channel ihrer eigenen Gruppe.

Die Schwierigkeit bei dem Spiel besteht darin, immer möglichst gewinnbringend zu handeln und zudem die richtige Balance zu finden. So müssen einerseits genug Rohstoffe im Lager behalten werden und andererseits den Reisenden ausreichend Rohstoffe zum Handeln und zum Produzieren mitgegeben werden.

Anmerkung: Da bei dieser Variante alle ein Monopol auf zwei Rohstoffe haben und jede Gruppe alle Rohstoffe braucht, kann eine Gruppe theoretisch den gesamten Handel lahmlegen. Für zukünftige Handelsevents wollen wir daher eine zusätzliche Regel einbauen: Alle Gruppen können bei der Spielleitung drei gleiche Rohstoffe eintauschen, um einen Rohstoff ihrer Wahl zu erhalten. So wird sichergestellt, dass die Produktion bestimmter Rohstoffe nicht komplett blockiert wird.

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