Storyevent – Von Beutebucht nach Eisenschmiede

Das Entwickeln des Handelsspiels hat genug Ideen für ein weiteres Spiel ergeben, welches ebenfalls das Ziel hat, am Ende möglichst viel von einem Material bzw. einer Währung zu haben. Im Gegensatz zum Handelsspiel sollte jedoch nicht der Tauschhandel zur Vermehrung und Verminderung der Währung führen, sondern Entscheidungen, die die Mitglieder einer Gruppe gemeinschaftlich treffen. Um das ganze etwas lebendiger zu gestalten, wurden die Entscheidungen in eine Geschichte eingebaut, bei der eine Gruppe von Abenteurern von Beutebucht nach Eisenschmiede reist. Im Laufe der Reise fallen verschiedene Entscheidungen an, die alle eine unterschiedliche Auswirkung auf die Währung haben. Zusätzlich wurde ein Zufallsfaktor eingebaut, der teilweise Spezialereignisse durch würfeln auslöst, die ebenfalls die Währung beeinflussen.

Zu Beginn wurden alle Teilnehmer in zwei gleich große Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe hat zwecks Absprache einen eigenen ingame Channel erstellt (/join Storyeins etc.). Im Teamspeak sind alle im gleichen Channel geblieben. Am Startpunkt (Beutebucht) hat jede Gruppe ein Startkapital in Form von 250 draenischen Staub sowie einen roten Machtkristall (aus dem Krater von Un’Goro) erhalten.

Eine Runde ist aufgeteilt in die Storyphase und in Spezialereignisse. Zu Beginn der Storyphase werden der Abschnitt der Story und die Auswahlmöglichkeiten im TS vorgelesen. In ihrem ingame Channel entscheidet sich jede Gruppe für eine der Antwortmöglichkeiten und teilt diese der Spielleitung mit. Anschließend wird im TS der Storyabschnitt gelöst und je nach Entscheidung muss die Gruppe Währung an den Spielleiter abgegeben oder erhält Währung vom Spielleiter.

Nach der Storyphase würfeln alle Spieler /rnd 1-100. Bei der Gruppe des Spielers, der die höchsten Würfel hat, tritt ein Spezialereignis ein. Dieser Spieler muss erneut /rnd 1-10 würfeln, um das genaue Spezialereignis auszuwürfeln. Anschließend muss der Spieler die verlorene Währung an den Spielleiter zahlen bzw. erhält vom Spielleiter die gewonnene Währung.

Der rote Machtkristall konnte einmal im Spiel eingesetzt werden, um die abzugebende Währung zu halbieren. Dabei spielte es keine Rolle, ob in der Storyphase oder bei einem Spezialereignis.

Einzelne Abschnitte der Story:

Runde 1

Ihr gelangt mit dem Schiff nach Beutebucht. Beim Aussteigen werdet ihr von Schiffmeister Grizzsteg aufgehalten, der 10 Staub als Hafennutzungsgebühr fordert. Wie verhaltet ihr euch?

  1. Ihr zahlt die geforderten 10 Staub. (Abgabe von 10 Staub)
  2. Ihr haltet Schiffmeister Grizzsteg für einen Schwindler und ruft die Wache herbei. (Es stellt sich heraus, dass die Gebühr berechtigt ist, allerdings nur 5 Staub beträgt. Grizzsteg bekommt eine Abmahnung und ihr müsst nur 5 Staub zahlen)
  3. Ihr greift Schiffmeister Grizzsteg an. (Wachen verhindern schlimmeres und kerkern euch für eine Nacht ein. Im Anschluss müsst ihr 5 Staub Gebühr sowie 10 Staub für die Unannehmlichkeiten zahlen)

Runde 2

Um den Durst zu stillen, sucht ihr die Taverne „Zum Salzigen Seemann“ auf und bestellt bei Nixxrax Ozapft einen Kirschgrog. Zwei streitsüchtige Tauren beginnen eine Schlägerei. Wie verhaltet ihr euch?

  1. Ihr versucht die Schlägerei zu beenden und die Tauren auseinander zu bekommen. (Ihr schafft es, die Schlägerei zu beenden und erhaltet als Dank 10 Staub von Nixxrax Ozapft)
  2. Ihr versucht unauffällig aus der Taverne zu verschwinden. (Die Tauren ziehen euch beim Verlassen der Taverne in die Schlägerei mit hinein. Dabei zerstört ihr Geschirr, wofür ihr am Ende des Abends 5 Staub zahlen müsst)
  3. Ihr bleibt sitzen und feuert die Schläger an. (Es stellt sich heraus, dass die Schlägerei ein Ablenkungsmanöver war. Eurer Gruppe wurden währenddessen 10 Staub geklaut)

Runde 3

Auf eurer Reise kommt ihr an der Arena der Gurubashi vorbei. Der Arenameister Steingardist Werghaut bietet euch an, euch in der Arena zu beweisen. Die Chance lasst ihr euch nicht entgehen! Welchen Gegner wählt ihr?

  1. Einen Gronn (Der Gronn besiegt eure Gruppe. Ihr müsst dem Arenameister 10 Staub Gebühr zahlen)
  2. Einen gepanzerten Kriegselekk (Ihr besiegt den Kriegselekk und erhalten die Prämie von 20 Staub)
  3. Ein Naga Trio (Die Würfel entscheiden: /rnd 1-10: 1-5 = Ihr verliert den Kampf und zahlt 10 Staub Gebühr, 6-10 = ihr gewinnt und erhaltet die Prämie von 20 Staub)

Runde 4

Die nächste Station eurer Reise ist Nesingwarys Expedition, wo ihr auf den Goblin Krazek trefft. Er bittet euch, einen Brief von Barnil Steinkrug zu stehlen.

  1. Ihr willigt ein, den Brief zu stehlen. (Ihr beschafft den Brief und erhaltet 10 Staub Belohnung)
  2. Ihr lehnt ab. (Ihr zieht weiter)
  3. Ihr informiert Barnil Steinkrug über die Absichten des Goblins. (Barnil Steinkrug bedankt sich bei euch und gibt euch 5 Staub als Belohnung)

Runde 5

In der Taverne zum Roten Raben in Dunkelhain bestellt ihr euch etwas zu Essen. Ihr seid mit der Qualität des Essens nicht einverstanden. Wie verhaltet ihr euch?

  1. Ihr beanstandet das Mahl beim Küchenchef Grual. (Küchenchef Grual entschuldigt sich und bringt euch ein neues Mahl. Der Aufenthalt in der Taverne kostet euch insgesamt 10 Staub)
  2. Ihr ignoriert die mangelhafte Qualität und esst das Essen. (Einige Mitglieder eurer Gruppe bekommen eine Lebensmittelvergiftung. Die örtliche Heilerin heilt euch für 10 Staub)
  3. Ihr prellt die Zeche und verschwindet aus der Taverne. (Ihr könnt unerkannt aus der Taverne verschwinden und reist weiter)

Runde 6

Am nächsten Tag erreicht ihr Seenhain im Rotkammgebirge. Angellehrer Matthew Fassbinder bietet an, euch für ein paar gefangene Fische zu bezahlen.

  1. Ihr akzeptiert und angelt. (Die Würfel entscheiden: /rnd 1-10: 1-5 = Ihr fangt eine handvoll Fische und bekommt 10 Staub, 6-10 = Ihr fangt einen Haufen Fische und bekommt 20 Staub)
  2. Ihr lehnt dankend ab. (Ihr lasst euch die Chance auf ein wenig Staub entgehen und zieht weiter)
  3. Ihr empfindet es als Dreistigkeit, dass ihr mit solchen Nichtigkeiten belästigt werdet und werft Matthew Fassbinder eine Beleidung an den Kopf. (Matthew Fassbinder ruft die Wache und ihr müsst wegen Beleidigung 10 Staub an ihn zahlen)

Runde 7

Auf eurer Weiterreise kommt ihr in Morgans Wacht in der Brennenden Steppe vorbei. Durch Zufall bekommt ihr mit, dass die Rohstofflieferanten aus dem Wald von Elwynn den Waffenschmied Feldner Ofner betrügen und mehr Gold kassieren, als ihnen zusteht. Wie verhaltet ihr euch?

  1. Ihr informiert die Wache. (Die Lieferanten können festgenommen werden. Zum Dank erhaltet ihr 10 Staub)
  2. Ihr stellt die Lieferanten zur Rede. (Die Lieferanten greifen euch an: Die Würfel entscheiden: /rnd 1-10: 1-5 = Ihr werden von der schnellen Attacke überwältigt und die Lieferanten fliehen, nachdem sie euch 20 Staub entwendet haben, 6-10 = Ihr könnt den Angriff abwehren und die Lieferanten dingfest machen. Als Dank erhaltet ihr 20 Staub von Feldner Ofner)
  3. Ihr macht Feldner Ofner nach dem Handel auf den Betrug aufmerksam. (Feldner Ofner bedankt sich für den Hinweis. Da die Lieferanten jedoch schon weitergezogen sind und Feldner Ofner einen erheblichen Verlust erlitten hat, kann er sich keine Belohnung leisten)

Runde 8

Von Morgans Wacht aus zieht ihr weiter in Richtung Schwarzfels. Im Inneren findet ihr Lothos Felsspalter. Er bittet euch darum, eine Horde Oger, die sich im Schwarzfels eingenistet hat, anzugreifen.

  1. Ihr lehnt ab. (Ihr seid wenig risikobereit und zieht weiter)
  2. Ihr stimmt zu und greift die Oger-Horde an. (Die Würfel entscheiden: /rnd 1-10: 1-5 = Der Angriff schlägt fehlt, ihr verliert bei dem Überfall 20 Staub, 6-10 = Der Angriff wird ein voller Erfolg, Lothos Felsspalter überlässt euch die Beute im Wert von 15 Staub und zahlt euch zusätzlich 15 Staub aus eigener Tasche)
  3. Ihr stimmt zu und fordert, dass Lothos Felsspalter bei dem Angriff hilft. (Lothos stimmt zu und unterstützt euch mit seinen Kräften. Der Angriff wird ein voller Erfolg und Lothos Felsspalter überlässt euch die Beute im Wert von 30 Staub)

Runde 9

Eure nächste Station ist Kharanos in Dun Morogh. Beim örtlichen Widderwettrennen setzt ihr auf einen Widder. Welchen wählt ihr?

  1. Den Vorjahressieger Nr. 3. (Der Widder scheint nicht gut in Form zu sein und fällt schon nach der ersten Rund stark zurück. Ein anderer Widder gewinnt und Ihr müsst 10 Staub für den Wetteinsatz zahlen)
  2. Den Newcomer Nr. 8. (Der Newcomer läuft ein starkes Rennen und läuft als zweiter durch das Ziel. Ein anderer Widder gewinnt und Ihr müsst 10 Staub für den Wetteinsatz zahlen)
  3. Den mehrmals Zweitplatzierten Nr. 5. (Der Widder läuft von der ersten Runde an ein starkes Rennen und gewinnt zum ersten Mal. Ihr gewinnt 20 Staub)

Runde 10

Am Ende eurer Reise gelangt ihr nach Eisenschmiede. In der Steinfeuertaverne feiert Ihr eure Abenteuer mit einem großen Festmahl. Welches Festmahl wählt eure Gruppe?

  1. Widdergulasch mit Rotkohl und Knödel und dazu einige Krüge Met. (Der Met steigt euch zu Kopf und ihr fangt eine handgreifliche Auseinandersetzung mit einigen ortsansässigen Zwergen an. Dabei gehen ein paar Einrichtungsgegenstände zu Bruch, für die ihr 10 Staub zahlen müsst. Zusätzlich kostet euch das Festmahl 10 Staub)
  2. Fischplatte Nordend mit Meeresfrüchten und dazu ein Fass Bier. (Ihr feiert fröhlich bis in die Morgenstunden und zahlt für das Festmahl 10 Staub)
  3. Räucherspezialitäten von Ente, Reh und Schwein und dazu ein Fass Wein. (Ihr feiert fröhlich bis in die Morgenstunden und zahlt für das Festmahl 15 Staub)

Spezialereignisse

  1. Spieler X zündet mit einer Fackel versehentlich eine Scheune an und gibt dem Bauern 10 Staub als Entschädigung.
  2. Spieler X bekommt eine Grippe und benötigt Heilmittel, die 5 Staub kosten.
  3. Spieler X rettet eine im Baum festsitzende Katze einer alten Dame und erhält aus Dankbarkeit 5 Staub.
  4. Spieler X versäuft 10 Staub in der örtlichen Schenke.
  5. Spieler X kauft sich von einem fahrenden Händler für 10 Staub einen vermeintlichen Schutztalisman, der sich im Nachhinein leider als einfaches Stück Holz herausstellt.
  6. Spieler X verkauft diverses Gerümpel an den örtlichen Händler und erhält 20 Staub.
  7. Spieler X wird in der Nacht überfallen und um 10 Staub beraubt.
  8. Spieler X setzt bei einem Hahnenkampf auf den richtigen Hahn und gewinnt 20 Staub.
  9. Spieler X gerät in eine Schlägerei und schlägt einem Gnom mit einem Krug drei Zähne aus – als Entschädigung muss er dem Gnom 10 Staub zahlen.
  10. Spieler X trifft eine fahrende Gauklergruppe und honoriert deren Auftritt mit 5 Staub.

Insgesamt war dieses Event natürlich sehr glücksabhängig, vor allem durch die Spezialereignisse, aber auch durch die unvorhersehbaren Auswirkungen der Entscheidungen. Nichtsdestotrotz hatten alle viel Spaß im TS, insbesondere da bestimmte Spieler immer das gleiche Spezialereignis gewürfelt haben und Staub in der örtlichen Schenke versoffen haben ;-)

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